Buchempfehlungen


Sehr oft werde ich in den Veranstaltungen und Kursen nach Tipps für weiterführende Literatur in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung gefragt. Ich stelle deshalb auf dieser Seite die Bücher vor, mit denen ich arbeite und die zum Teil in meinen Workshops verwendet werden.

RECHT FÜR FOTOGRAFEN  von Wolfgang Rau

Rheinwerk Verlag Bonn, 3. Auflage vom 26.06.2017

ISBN:   3836245272, 477 Seiten, 39,90 EUR

Link zum Buch auf Amazon

Der Jurist und Fotograf Wolfgang Rau informiert in diesem Werk auf verständliche und nachvollziehbare Weise was als Hobby-, Amateur, Profi- und sogar Pressefotograf erlaubt ist und was nicht. Er behandelt die einzelnen Genres und Themenbereiche Architektur, Tiere, Produkte und natürlich Menschen im Detail und räumt mit allerlei Gerüchten auf. So z.B. mit der sich hartnäckig haltenden Meinung, Personengruppen ab einer bestimmten Anzahl seien grundsätzlich ohne vorherige Erlaubnis zu fotografieren. Er gibt viele Tipps um rechtliche Problemsituationen in der Fotografie zu vermeiden und geht auch auf die teilweise unterschiedlichen Rechtsauffassungen unserer Nachbarländer Österreich und der Schweiz ein. Insgesamt ein tolles Werk für jeden Fotografen und absolut alltagstauglich - ein Muß für jeden Fotografen!